Mich beeindruckt, was Kinder alles können. Und damit meine ich gar nicht so sehr die Zirkuskünste, sondern das Miteinander. Heute war erstmals ein ukrainischer Junge dabei, der noch kaum ein Wort Deutsch konnte, aber etwas Russisch. Ein anderer Junge mit russischsprachigen Eltern hat sich seiner angenommen und übersetzte die wichtigsten Punkte. Das Meiste läuft im Zirkus ja doch ohne Worte. Den Kindern war völlig egal, wo der jeweils andere herkam. Gemeinsam spielten und übten sie Zirkus.

Bei meiner Abschlussnummer, dem wilden Schwertkampf, bat ich den ukrainischen Jungen nach vorne – und wurde belohnt mit einem erst unsicheren und dann immer breiteren Grinsen, als wir uns unter den Anfeuerungsrufen der Kinder mit Luftballons duellierten. Alle riefen seinen Namen und freuten sich mit ihm.

Wenn alle miteinander spielen, und ungeachtet der Herkunft und Sprache gemeinsam in der Manege stehen, dann macht mir Kinderzirkus großen Spaß und ein bisschen Mut für morgen.